Sie haben Fragen?

Auf unserer FAQ-Seite haben wir häufige Fragen rund um den Kindergarten bereits für Sie zusammengefasst. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

1Seid ihr wirklich bei jedem Wetter draußen im Wald?
Klare Antwort => JA! Nach dem Motto, „es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung“, verbringen wir das ganze Jahr im Wald. Bei Regen in der warmen Jahreszeit gehen wir z.B. zum Frühstücken ins Tipi. Wenn es im Winter zu kalt und ungemütlich ist, können wir uns im Bauwagen aufwärmen. Grundsätzlich sind wir jedoch die meiste Zeit im Wald unterwegs. Ausgedehnte Spaziergänge wärmen uns schnell wieder auf und interessante Sachen können wir auf unseren Streifzügen durch den Wald auch noch entdecken.
2Sind Zecken ein Problem?
Da wir wenig im Unterholz und auf Wiesen unterwegs sind, ist das „Zeckenproblem“ kaum der Rede wert. Gut eingesprüht haben die Kinder einen ausreichenden Schutz gegen Zecken und Steckmücken. Zusätzlich hilft es, die Socken über die Hosenbeine zu ziehen um es den Zecken noch schwerer zu machen ;-)
3Werden die Kinder im Waldkindergarten auf die Schule vorbereitet?
Selbstverständlich findet in unserem Waldkindergarten regelmäßig Vorschulprogramm statt. In unserer Schönen Waldschule können wir fast das ganze Jahr an den Übungen und Arbeitsblättern arbeiten. Auch ausgewählte Projekte und Bastelarbeiten bereichern die Tage der Vorschulkinder bei uns im Waldkindergarten. In den Vorschulmappen werden die Werke der Vorschulkinder gesammelt und zum Ende der Kindergartenzeit mit nach Hause gegeben.
4Womit beschäftigen sich die Kinder im Waldkindergarten?
In erster Linie spielen die Kinder im Waldkindergarten mit Naturmaterialien. Die Kreativität der Kinder soll vor allem im Freispiel angeregt werden. Schaufeln, Töpfe, Kinderrechen, Kinderschubkarren, Sandkasten, Matschküche etc. stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Spiele, Puzzle, Bausteine, Bastelsachen, Schere, Stifte, Bücher holen wir bei Bedarf aus dem Bauwagen bzw. beschäftigen uns je nach Wetter auch im Bauwagen damit.
5Sind Kinder aus dem Waldkindergarten häufiger krank?
In der Regel sind unsere Wurzelzwerge weniger krank, als Kinder aus dem Regelkindergarten. Täglich viel frische Luft und die körperliche Bewegung sind förderlich für einen gesunden Start im Leben. Dass unsere Wurzelzwerge gesund bleiben können funktioniert allerdings nur, wenn kranke Kinder erst wieder in den Waldkindergarten kommen, sobald sie zu 100 % wieder gesund sind.